Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

Ein lila Lavendelfeld

Was ist ein Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision?

Bevor Psychotherapeuten ihre Ausbildung mit der Eintragung im offiziellen Register niedergelassener Psychotherapeuten abschließen können, sind sie nach Psychotherapiegesetz § 6. Abs. 2 verpflichtet mit Patienten therapeutisch zu arbeiten. „Unter Supervision“ bedeutet, dass diese therapeutische Tätigkeit von erfahrenen Lehrtherapeuten anonym begleitet und kontrolliert werden muss.



Verschwiegenheitspflicht
(§15 Psychotherapiegesetz)

Als Psychotherapeut gilt für mich die absolute Verschwiegenheitspflicht über alle mündlichen und schriftlichen Inhalte und Geheimnisse, die mir im Rahmen meiner Berufsausübung anvertraut werden. Eine Entbindung von der Verschwiegenheit ist als höchstpersönliches Recht nur durch den entscheidungsfähigen Patienten zulässig. (vgl. Psychotherapiegesetz § 15. Abs. 1 und Abs. 2)